WOHNEN, WO ANDERE FOTOS MACHEN
Regina Kemle wohnt seit 2014 im Schloss Ludwigsburg, aber von dem Schloss hörte sie schon vier Jahre früher. Damals suchte sie einen neuen Job. Eines Tages surfte sie im Internet, schaute sich Anzeigen an und hörte dabei auch eine Radiosendung über das Schloss Ludwigsburg. Aus der Sendung erfuhr sie, dass das Schloss eine perfekte Szenerie für Kostümfilme und romantische Hochzeitsfotos ist. Sie erfuhr auch, dass man dort neue Schlossführer sucht. Regina meldete sich und vier Jahre lang gab sie Führungen.
Durch diesen Job bekam sie die Wohnung im Schloss. Die Reaktionen auf Reginas Wohnort sind unterschiedlich. Einmal dachte ein Taxifahrer, dass das ein Witz ist, als Regina ihm sagte, wo sie wohnt. Aber meistens ist ihre Wohnung das interessanteste Gesprächsthema. Immer wenn sie sagt: „Ich wohne im Schloss Ludwigsburg“, hören alle aufmerksam zu. Sie wollen wissen, wie es ist, in einem Schloss zu leben. Aber niemand lacht Regina aus. Manchmal wundern sie sich nur, dass sie sich eine Wohnung im Schloss leisten kann.
Regina will nicht genau sagen, wie viel sie monatlich für ihre Wohnung zahlt. Sie sagt aber, dass die Miete bei der Lage der Wohnung sehr günstig ist. Die vielen Touristen, die das Schloss besichtigen, stören sie nicht. Die dicken Mauern machen die Wohnung im Sommer angenehm kühl. Im Winter hat es Regina schön warm, weil die Heizung gut funktioniert. Das einzige Problem für sie ist das schwache Internetsignal in den dicken Mauern.
„Ich sehe von meinem Küchenfenster aus einen schönen Park und vor meiner Haustür barocke Figuren. Dafür bin ich auch gerne bereit, Nachteile zu akzeptieren“, sagt Regina. Ihre Wohnung ist groß. Fünfzehn Meter lang ist der Flur, von dem man in die verschiedenen Zimmer eintreten kann. Eigentlich ist es eine ganz normale Altbauwohnung. In der Küche hängen alte Diplome und im Wohnzimmer gibt es Bilder von Schloss Ludwigsburg.
Zu Reginas Wohnung gehört auch ein großer Keller, den sie eigentlich nicht braucht. Viel wichtiger ist für Regina die Möglichkeit, den Teil des Gebäudes, in dem früher Hunde gehalten wurden, als Garage zu nutzen. Regina fährt gern Motorrad und hat zwei teure Motorräder. In der Garage sind ihre Maschinen sicher, denn der Hausmeister schaltet abends die Alarmanlage ein.
Zu Reginas Wohnung gehört auch ein großer Keller, den sie eigentlich nicht braucht. Viel wichtiger ist für Regina die Möglichkeit, den Teil des Gebäudes, in dem früher Hunde gehalten wurden, als Garage zu nutzen. Regina fährt gern Motorrad und hat zwei teure Motorräder. In der Garage sind ihre Maschinen sicher, denn der Hausmeister schaltet abends die Alarmanlage ein.